Lehrgang für eine erfolgreiche zwischenmenschliche Interaktion

Kurzbeschreibung

Im beruflichen Alltag spielt eine effektive Kommunikation und gute Gesprächsführung eine entscheidende Rolle. Der Lehrgang „Kommunikation und Gesprächsführung“ vermittelt praxisnahe Fähigkeiten für erfolgreiche zwischenmenschliche Interaktion. Egal ob im Team, mit Kunden oder in Führungspositionen – klare und überzeugende Kommunikation ist unverzichtbar. Dieser Lehrgang bietet fundierte Kommunikationskompetenzen, so dass Sie Gespräche effektiv führen und/oder Konflikte erfolgreich bewältigen können.

Melden Sie sich jetzt an und tauchen Sie ein in die Welt der erfolgreichen Kommunikation und steigern Sie Ihre berufliche Performance.

Ziele

In diesem Lehrgang Kommunikation und Gesprächsführung lernen Sie die Basiskomponenten des erfolgreichen Kommunizierens. Sie lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten und strukturieren. Sie sind in der Lage, die Regeln des aktiven Zuhörens anzuwenden, verschiedene Fragetechniken gezielt anzuwenden und Anzeichen von Konflikten bewusster wahrzunehmen und zu thematisieren.

Inhalt

Grundlagen der Kommunikation

  • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene
  • Kommunikationspsychologie
  • Gesprächsziel
  • Inhaltliche und mentale Vorbereitung

Gesprächsführung

  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Techniken überzeugender Kommunikation
  • Eine gute Gesprächsatmosphäre aufbauen
  • Bedürfnisse und Wünsche erkennen
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen

Persönlichkeit

  • Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung
  • Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren
  • Körpersprache, Atem, Stimme
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Verständlich und überzeugend die eigene Position vertreten

Präsentationstechnik und Rhetorik

  • Architektur einer Präsentation
  • Zielgruppengerecht präsentieren
  • Positives, anschauliches Formulieren
  • Tipps gegen Lampenfieber und Blackouts
  • Selbstsicheres und charismatisches Auftreten
  • Gekonnter Abschluss

Gesprächsführung in schwierigen Situationen 

  • Souveräner Umgang bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen
  • Gesprächsführung in kritischen Situationen

Vorkenntnisse

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Personen, die ihre Gesprächskompetenz optimieren wollen.

Nutzen

  • Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Kommunikation und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen verschiedene Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
  • Sie erkennen Kommunikationsmuster verschiedener Persönlichkeitstypen und können sich darauf einstellen.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.

Abschluss

Qualifiziertes Zertifikat ZEB, falls Sie mind. 80% des Lehrgangs besucht und aktiv teilgenommen haben.

Dauer

6 Kursabende, 1x wöchentlich

Durchführung

Status Angebote Datum Zeit Ort  
Kommunikation und Gesprächsführung 19.02.2025 – 25.03.2025 18:00 – 21:00 Zürich Jetzt anmelden

Nächster Start folgt oder auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns.

Preis

CHF 1’920.- inkl. Lehrgangsunterlagen und qualifiziertem Zertifikat.

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Lehrgängen mit weniger als 4 Teilnehmenden wird die Dauer entsprechend der Teilnehmeranzahl angepasst. Zwei Wochen vor der Durchführung werden wir Sie persönlich darüber informieren.

Ihre Vorteile

  • Starker Praxisbezug
  • Top Referenten
  • Durchführungsgarantie
  • Seminaranbieter seit 1983

Inhouse-Lehrgänge

Alle öffentlichen Lehrgänge führen wir für Sie gerne in angepasster Form auch als Inhouse-Lehrgang durch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Kontaktieren Sie uns.
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