Lehrgang für eine erfolgreiche zwischenmenschliche Interaktion
Kurzbeschreibung
Im beruflichen Alltag spielt eine effektive Kommunikation und gute Gesprächsführung eine entscheidende Rolle. Der Lehrgang „Kommunikation und Gesprächsführung“ vermittelt praxisnahe Fähigkeiten für erfolgreiche zwischenmenschliche Interaktion. Egal ob im Team, mit Kunden oder in Führungspositionen – klare und überzeugende Kommunikation ist unverzichtbar. Dieser Lehrgang bietet fundierte Kommunikationskompetenzen, so dass Sie Gespräche effektiv führen und/oder Konflikte erfolgreich bewältigen können.
Melden Sie sich jetzt an und tauchen Sie ein in die Welt der erfolgreichen Kommunikation und steigern Sie Ihre berufliche Performance.
Ziele
In diesem Lehrgang Kommunikation und Gesprächsführung lernen Sie die Basiskomponenten des erfolgreichen Kommunizierens. Sie lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten und strukturieren. Sie sind in der Lage, die Regeln des aktiven Zuhörens anzuwenden, verschiedene Fragetechniken gezielt anzuwenden und Anzeichen von Konflikten bewusster wahrzunehmen und zu thematisieren.
Inhalt
Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene
- Kommunikationspsychologie
- Gesprächsziel
- Inhaltliche und mentale Vorbereitung
Gesprächsführung
- Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
- Techniken überzeugender Kommunikation
- Eine gute Gesprächsatmosphäre aufbauen
- Bedürfnisse und Wünsche erkennen
- Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen
Persönlichkeit
- Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung
- Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren
- Körpersprache, Atem, Stimme
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Verständlich und überzeugend die eigene Position vertreten
Präsentationstechnik und Rhetorik
- Architektur einer Präsentation
- Zielgruppengerecht präsentieren
- Positives, anschauliches Formulieren
- Tipps gegen Lampenfieber und Blackouts
- Selbstsicheres und charismatisches Auftreten
- Gekonnter Abschluss
Gesprächsführung in schwierigen Situationen
- Souveräner Umgang bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
Vorkenntnisse
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
Personen, die ihre Gesprächskompetenz optimieren wollen.
Nutzen
- Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Kommunikation und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
- Sie lernen verschiedene Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
- Sie erkennen Kommunikationsmuster verschiedener Persönlichkeitstypen und können sich darauf einstellen.
- Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
Abschluss
Qualifiziertes Zertifikat ZEB, falls Sie mind. 80% des Lehrgangs besucht und aktiv teilgenommen haben.
Dauer
6 Kurstage, 1x wöchentlich
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
19.02.2025 | Aarau | 8:30-16:30 | |
19.08.2025 | Zürich | 8:30-16:30 |
Passt das Datum nicht?
Gerne können wir Ihnen weitere Schulungstermine anbieten. Kontaktieren Sie uns per Mail oder unter Tel. 056 470 44 10
Preis
CHF 1’920.- inkl. Lehrgangsunterlagen und qualifiziertem Zertifikat.
Bemerkungen zur Durchführung
Bei Lehrgängen mit weniger als 4 Teilnehmenden wird die Dauer entsprechend der Teilnehmeranzahl angepasst. Zwei Wochen vor der Durchführung werden wir Sie persönlich darüber informieren.