Auftreten und Verhalten bei „schwierigen“ Menschen

Seminarziele

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich gegenüber „schwierigen“ Menschen abgrenzen und erfolgreich durchsetzen können. Sie wissen, wann und wie Sie Grenzen ziehen können und erkennen die Bedeutung der Körpersprache und Einsatz der Stimme. Sie sind in der Lage, mit emotional aufgeladenen Situationen oder aufgebrachten, provokativen oder arroganten Kunden umzugehen. Sie wissen, wie sie den damit verbundenen Stress verringern können.

Inhalt

  • Menschentypen und Verhaltensweisen
  • Schwierige zwischenmenschliche Situationen (Praxisbeispiele)
  • Psychologische Hintergründe für das Verhalten
  • Verhaltensmuster in schwierigen Situationen
  • Abgrenzung – Grenzen ziehen
  • Schritte um erfolgreich Grenzen zu setzen
  • Sinnvolle Verhaltensstrategien im Umgang mit Narzissten
  • NEIN-sagen
  • verbale Angriffe abwehren
  • selbstsichere Körpersprache
  • Arroganz, Manipulation und Aggression
  • Konfliktfähige Kommunikation

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Alle Personen, die sich gegenüber anspruchsvollen Menschen besser abgrenzen und durchsetzen wollen.

Methodik

Kurzinputs. Anspielen typischer Situationen aus dem (Berufs-)Alltag. Einzel- und Gruppenarbeiten. Reflexion von Praxissimulationen.

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
11.07.2022 Aarau 08.30 – 16.30 Uhr
05.09.2022 Wängi (TG) 08.30 – 16.30 Uhr
28.11.2022 Zürich 08.30 – 16.30 Uhr

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.

Preis

CHF 590.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung

Inhouse-Seminar

Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.