Exzellente Chefentlastung

Kurzbeschreibung

Die Rolle der Assistenz in der Geschäftsleitung ist von entscheidender Bedeutung für den reibungslosen Ablauf von Unternehmen. In diesem praxisorientierten Seminar werden wir gemeinsam die anspruchsvollen Anforderungen an Assistenzkräfte auf Geschäftsführungsebene beleuchten und Ihnen die essenziellen Fähigkeiten vermitteln, um diese Rolle mit Erfolg und Professionalität auszufüllen.

Unser erfahrener Trainerstab wird Sie durch die Feinheiten der Organisation, Kommunikation und Koordination führen, die für eine effektive Unterstützung der Geschäftsleitung unerlässlich sind. Von der effizienten Terminplanung bis hin zur strategischen Kommunikation werden Sie praxisnahe Tools erlernen, um Ihre Aufgaben mit Souveränität und Effizienz zu meistern.

Melden Sie sich noch heute an und investieren Sie in Ihre berufliche Weiterentwicklung als Assistenz der Geschäftsleitung. Dieses Seminar verspricht nicht nur wertvolle Einblicke, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern und von Best-Practice-Beispielen zu profitieren. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu einer noch erfolgreicheren Assistenzfunktion zu unterstützen!

Seminarziele

Im Seminar lernen Sie Ihre/n Vorgesetzte/n noch besser zu unterstützen, Routineaufgaben besser zu planen und Überflüssiges zu vermeiden. Sie wenden die besten Tools aus Zeit- und Selbstmanagement effizient an und setzen Methoden zur Verbesserung Ihrer Arbeitstechnik gezielt ein.

Inhalt

  • Organisation und Zusammenarbeit
    – Wie organisieren wir uns optimal (analog & digital)?
    – Welche Regeln und Erwartungen haben wir – oder sollten wir vereinbaren?
    – Wie können wir unsere Kommunikation und den Informationsfluss optimal gestalten?
  • Sicheres Auftreten, optimale Kommunikation
    – Im Gespräch mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern stets den richtigen Ton treffen
    – Freundlicher, aber bestimmter Sprachstil im persönlichen Gespräch, schriftlich per E-Mail und Brief sowie am Telefon
    – Absagen stilsicher formulieren
    – Rhetorische Fähigkeiten stärken
    – Selbstbewusstes Auftreten
  • Professionelles Informationsmanagement
    – Geschäftsprozesse begleiten und optimal unterstützen
    – Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, richtig priorisieren
    – Wichtige Informationen für die Führungskraft kurz und prägnant aufbereiten
    – Strukturierte Ablage: verlässliches Archivieren wichtiger Unterlagen
    – Vollständige Übersicht über alle wichtigen Vorgänge, auf Abruf sofort verfügbar
  • Alle Termine im Griff
    – Effiziente Terminplanung und zuverlässige Terminverwaltung
    – Termine organisieren, Events richtig planen und erfolgreich durchführen
    – Perfekte Vorbereitung von Terminen inklusive Briefing und Zusammenstellen notwendiger Unterlagen
    – Nachbereitung von Terminen: Protokolle von Meetings und Zusammenfassungen wesentlicher Informationen von Gesprächen

Vorkenntnisse

Sie haben bereits eine Assistenzfunktion der Geschäftsleitung inne

Zielgruppe

Das Seminar ‚Assistenz der Geschäftsführung‘ richtet sich an Assistentinnen und Assistenten, Office Manager sowie Sekretärinnen und Sekretäre, die die Geschäftsleitung unterstützt

Methodik

Input durch die Trainerin, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch. Sie erhalten ein Skript, in dem alle relevanten Informationen enthalten sind.

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
18.04.2024 Aarau 08.30 – 16.30 Uhr
18.10.2024 Zürich 08.30 – 16.30 Uhr

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.

Preis

CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen und qualifizierte Teilnahmebestätigung

Inhouse-Seminar

Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.