Selbstsicher auftreten, argumentieren und überzeugen
Seminarziele
In diesem Kommunikationstraining üben Sie schwierige Gespräche erfolgreich zu meistern. Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil und erlernen effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden (intern/extern) oder Mitarbeitenden noch erfolgreicher machen und Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen. Wir trainieren Sie für die konkreten Gesprächssituationen Ihres Arbeitsalltags und gehen auf Ihre individuellen Kommunikationsanforderungen ein. Ihre Auftrittskompetenz wird nachhaltig gesteigert.
Inhalt
- Reflexion und Analyse von schwierigen Gesprächssituationen
- Die innere Haltung — der Gesprächspartner spürt Ihre Einstellung
- Regeln der Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern
- Eigene Wut und Ärger kontrollieren und auf der Sachebene bleiben
- Kritikgespräche konstruktiv führen
- Gewaltfreie Kommunikation
- Metakommunikation
- Konflikte deeskalieren und schlichten
- Argumentations- und Überzeugungsstrategien
- Umgang mit Missverständnissen und Widerständen
- Herausfordernden Argumenten und Einwänden auf der Sachebene begegnen
- Unfaire Dialektik: Angriffe auf der Beziehungsebene meistern
- Übungen, anhand konkreter Beispiele von den Teilnehmenden
Vorkenntnisse
Kommunikationsgrundlagen wie im Seminar z.B. Kommunikation & Gesprächsführung – Basis
Zielgruppe
Alle Personen, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen verbessern möchten.
Methodik
Trainerinput, Vortrag, Präsentation. Durch Rollenspiele mit individuellem Feedback und durch Gesprächssimulationen eignen Sie sich praktisch die Inhalte und Techniken an.
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
31.05.2021 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr | |
24.08.2021 | Wängi (TG) | 08.30 – 16.30 Uhr | |
15.11.2021 | Zürich | 08.30 – 16.30 Uhr |
Preis
CHF 560.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung