Intern beraten, begleiten, betreuen – motiviert und kompetent
Seminarziele
Die Teilnehmenden reflektieren mindestens 5 wichtige Punkte für die Rolle der Beratungsperson, kennen die 2 Menschenarten und 4 Lerntypen und befassen sich mit 10 wichtigen Punkten der Didaktik, Methodik, Rhetorik.
Inhalt
- Was heisst beraten, betreuen, begleiten?
- Die Rolle der Beratungsperson – Grundhaltung
- Das Kompetenzdreieck – Konsequenzen für die Praxis
- Koordination-Kooperation-Kommunikation
- Menschenkenntnisse – Verhaltensweisen und Beobachtungskriterien
- Die Kommunikation – verbal und nonverbal
- Das „SMP“- Vobereitungsdreieck
- Mentale Stärke und Selbstmotivaton – das Erfolgsdreieck
- Wertschätzung – schafft Mehrwert
- Transfer und Konsequenzen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
Interne Beratungspersonen wie z.B. Key-User und Support-Mitarbeitende, die anspruchsvolle Beratungs- und Schulungsaufgaben haben und schwierige Situationen gelassen meistern wollen.
Methodik
Aktives und attraktives Vorgehen mit Lehrgesprächen (konkrete Beispiele aus der Praxis – für die Praxis), Rollenspiel, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Brainstorming – ganz nach dem Motto: hören-erleben-ausprobieren-besprechen-verarbeiten-von einander profitieren.
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
03.08.2023 | Zürich | 08.30 – 16.30 Uhr | |
07.02.2024 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr |
Bemerkungen zur Durchführung
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.
Preis
CHF 590.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung