Kundenreklamationen wertschätzend per Brief und E-Mail beantworten
Seminarziele
Die Teilnehmenden können Kundenreklamationen und -beschwerden wertschätzend, professionell und individuell mit klar strukturierten Antworten verfassen. Sie sind in der Lage, Ablehnungen kundenorientiert zu formulieren und erreichen dadurch eine professionelle Aussenwirkung.
Inhalt
- Grundprinzipien bei der schriftlichen Beantwortung per Brief- und E-Mail
- Sinnvolle Strukturierung eines Reklamationsbriefes
- Gute und wertschätzende Antworten auf Kritik
- Optimale Argumentation bei ungerechtfertigter Kritik (Ablehnung)
- Musterbriefe und Beispielsformulierungen für häufige Einsatzbereiche
- Weitere Tipps für einen optimierten Schreibstil bei Kundenreklamationen
- Optimieren von Briefen und Emails der Teilnehmenden
Vorkenntnisse
Gute Deutschkenntnisse
Zielgruppe
Dieses Intensivseminar richtet sich an alle, die ihren Schreibstil bei Kundenreklamationen verbessern und die Kundenbindung verstärken wollen.
Methodik
Seminar mit hohem Praxistransfer für den beruflichen Alltag, Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
07.02.2024 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr | |
07.08.2024 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr |
Bemerkungen zur Durchführung
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.
Preis
CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung