Erfolgreicher Umgang mit Kunden für Servicetechniker und Monteure

Seminarziele

Servicetechniker und Monteure sind Repräsentanten beim Kunden. Mit ihrem Auftreten prägen sie das Image ihres Unternehmens, können bei entsprechender Qualifikation positiv auf das Kundenverhältnis einwirken und mögliche Zusatzumsätze erkennen und/oder generieren. Um seine Aufgabe optimal zu erfüllen, braucht er neben soliden Fachkenntnissen persönliche menschliche Qualitäten: konsequente Kundenorientierung, ein sicheres Auftreten, professionelles Verhalten in Konfliktsituationen. Er muss auch bei „schwierigen“ Kunden souverän reagieren und seine Gespräche konfliktmindernd und deeskalierend führen können.

Inhalt

  • Grundlagen der Kundenorientierung
  • Erwartungen von Kunden bezüglich Kundenorientierung
  • Eigene Erscheinung
  • Persönliches Auftreten (Knigge)
  • Kommunikation mit Kunden
  • Auf Kunden eingehen
  • Entegennahme und Behandlung von Reklamationen
  • Umgang mit „schwierigen“ Kunden
  • Zusatzverkäufe erkennen und ansprechen

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Kundendienstmitarbeitende und Serviceberater/-innen im Innendienst. Service- und Kundendiensttechniker sowie Monteure im Aussendienst.

Methodik

Der Seminarinhalt wird praxisorientiert vermittelt und auf die persönlichen Situationen der Teilnehmenden wird gezielt eingegangen. Der Praxistransfer erfolgt durch Referate, Moderation und Gruppenarbeiten.

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
29.10.2020 Wängi (TG) 08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden
18.12.2020 Zürich 08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden
12.03.2021 Solothurn 08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden
31.05.2021 Aarau 08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden
10.08.2021 Wängi (TG) 08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden
22.10.2021 Zürich 08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden

Preis

CHF 560.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung

Inhouse-Seminar

Dieses Führungsseminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.