Erfolgreicher Umgang mit Kunden für Servicetechniker und Monteure
Seminarziele
Servicetechniker und Monteure sind Repräsentanten beim Kunden. Mit ihrem Auftreten prägen sie das Image ihres Unternehmens, können bei entsprechender Qualifikation positiv auf das Kundenverhältnis einwirken und mögliche Zusatzumsätze erkennen und/oder generieren. Um seine Aufgabe optimal zu erfüllen, braucht er neben soliden Fachkenntnissen persönliche menschliche Qualitäten: konsequente Kundenorientierung, ein sicheres Auftreten, professionelles Verhalten in Konfliktsituationen. Er muss auch bei „schwierigen“ Kunden souverän reagieren und seine Gespräche konfliktmindernd und deeskalierend führen können.
Inhalt
- Grundlagen der Kundenorientierung
- Erwartungen von Kunden bezüglich Kundenorientierung
- Eigene Erscheinung
- Persönliches Auftreten (Knigge)
- Kommunikation mit Kunden
- Auf Kunden eingehen
- Entegennahme und Behandlung von Reklamationen
- Umgang mit „schwierigen“ Kunden
- Zusatzverkäufe erkennen und ansprechen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
Kundendienstmitarbeitende und Serviceberater/-innen im Innendienst. Service- und Kundendiensttechniker sowie Monteure im Aussendienst.
Methodik
Der Seminarinhalt wird praxisorientiert vermittelt und auf die persönlichen Situationen der Teilnehmenden wird gezielt eingegangen. Der Praxistransfer erfolgt durch Referate, Moderation und Gruppenarbeiten.
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
16.08.2023 | Wängi (TG) | 08.30 – 16.30 Uhr | |
16.01.2024 | Zürich | 08.30 – 16.30 Uhr |
Bemerkungen zur Durchführung
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.
Preis
CHF 590.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung