Die Basics für Verkaufseinsteiger:innen
Kurzbeschreibung
Als neue Verkaufsberaterin oder neuer Verkaufsberater im dynamischen Kundenumfeld stehen Ihnen zahlreiche Chancen und Herausforderungen bevor. In diesem speziellen Verkaufs-Basiskurs bieten wir Ihnen nicht nur das grundlegende Rüstzeug, sondern auch innovative Strategien, um von Anfang an in Ihrer Verkaufskarriere durchzustarten.
Unsere erfahrenen Verkaufstrainer:innen teilen nicht nur bewährtes Verkaufs-Know-how, sondern begleiten Sie auch durch praxisnahe Simulationen und interaktive Übungen, um Ihre Verkaufskompetenzen zu stärken. Egal, ob Sie im Einzelhandel, in der Dienstleistungsbranche oder im B2B-Segment tätig sind – dieses Seminar ist der ideale Startpunkt, um Ihre Fähigkeiten zu optimieren und mit Selbstvertrauen in den Verkauf einzusteigen.
Melden Sie sich jetzt an und legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Verkauf. Dieses Seminar „Neu im Verkauf“ verspricht nicht nur praxisnahe Einblicke, sondern bietet auch Raum für den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung individueller Erfolgsstrategien. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu einem selbstbewussten und erfolgreichen Verkaufsprofi zu unterstützen!
Seminarziele
Sie lernen, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren. Für eine kundenorientierte und verkaufsaktive Gesprächsführung trainieren Sie die Gesprächs- und Argumentationstechniken. Sie lernen, den Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und erfahren, wie Sie sich professionell und kompetent verhalten müssen. Sie sind in der Lage, Ihre Effizienz und Effektivität in Ihren Verkaufsaktivitäten zu steigern und damit auch die Quote der Verkaufsabschlüsse.
Inhalt
Selbstorganisation und Vorbereitung
- Anforderungen im persönlichen Verkauf
- Motivationsfaktor „mentale Grundeinstellung“
- Umgangsformen im Kundenkontakt
- Methodische Vorbereitung auf den Kundenkontakt
Telefonische Kontaktaufnahme
- Telefonische Kontaktaufnahme
- Aufhänger für den Kundenbesuch („Türöffner“)
- Telefonleitfaden für Terminvereinbarung
- Kundeneinwände am Telefon
Persönlicher Kundenkontakt
- Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch
- Gesprächseröffnung und die Hinführung zum Thema
- Bedarfs- und Motivationsanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören
- Angebotspräsentation und Nutzenargumentation
- Beantwortung bei Kundeneinwänden
- Interessens- und Abschluss-Signale
- Aktive Abschlusstechniken
- Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog und die persönliche Wirkung
- Kundenorientierte und positive Verkaufsrhetorik
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
Einsteiger im Verkauf. Aussen- und Innendienstverkäufer ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.
Methodik
Trainerinput: die Erkenntnisse aus den Fallbeispielen werden durch den Einsatz von Checklisten in die Verkaufspraxis der Teilnehmenden übersetzt. Um den Lernerfolg zu erhöhen, findet ein Wechsel von Gruppenarbeit, Rollenspielen sowie Einzelarbeit, Trainerfeedback, Kurzvorträgen und Diskussion statt.
Dauer
1 Tag
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
18.04.2025 | Zürich | 8:30–16:30 Uhr | |
28.10.2025 | Aarau | 8:30–16:30 Uhr |
Passt das Datum nicht?
Gerne können wir Ihnen weitere Schulungstermine anbieten. Kontaktieren Sie uns per Mail oder unter Tel. 056 470 44 10
Preis
CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen und qualifizierte Teilnahmebestätigung
Bemerkungen zur Durchführung
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer entsprechend der Teilnehmeranzahl angepasst. Zwei Wochen vor der Durchführung werden wir Sie persönlich darüber informieren.