Erfolgreiches und effizientes Team aufbauen
Seminarziele
Das Seminar vermittelt Ihnen wertvolle Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten, Arbeitsgruppen zielorientiert zusammenzustellen, Aufgaben innerhalb des Teams profil- und rollengerecht zu verteilen und so die maximale Wertschöpfung zu generieren. Die Kommunikation, Motivation und Kooperation in der Arbeitsgruppe wird konkret verbessert und die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters gesteigert. Sie erfahren, wie Sie mit unterschiedlichen Charakteren umgehen und dabei klar und motivierend führen können.
Inhalt
Grundlagen der Teamarbeit
- Grundkenntnisse Psychologie: persönliche Profile und Rollen einzelner Teammitglieder erkennen, verstehen und optimal ins Team integrieren
- Arbeitsgruppen und Projektteams richtig aufstellen
- Voraussetzungen für nachhaltige Teamentwicklungsprozesse
- Teamstrukturen für eine effektive Kooperation entwickeln
- Gruppendynamische Prozesse analysieren und negative Entwicklungen frühzeitig umkehren
- Veränderungen und Neuausrichtungen von Arbeitsgruppen professionell begleiten
- Kompetenzen zur Förderung der Selbstorganisation von Teams erlernen
- Die Rolle des Vorgesetzten innerhalb von Arbeitsgruppen definieren
- Anforderungen an Führungskräfte
Kommunikation im Team
- Professionelle Moderations- und Diskussionstechniken für die Gruppenarbeit
- Effektive Gesprächsführung für eine aufgaben- und zielorientierte Kooperation
- Kommunikationsfallen in der Teamarbeit erkennen und beseitigen
- Konflikte frühzeitig identifizieren und sicher schlichten
Kooperation als Erfolgsfaktor
- Arbeitsgruppen zu effizientem Handeln anleiten
- Aufgabenverteilung und Rollen innerhalb des Teams optimieren
- Wertschöpfung der Teamarbeit steigern
Vorkenntnisse
Erste Führungserfahrungen haben Sie bereits gesammelt.
Zielgruppe
- Team-, Projekt- und Gruppenleiter/innen.
- Das Seminar richtet sich auch an Mitglieder von Arbeitsgruppen. Durch das Training wird die Kooperation in und mit Teams nachhaltig verbessert, sodass es jedem einen Mehrwert bietet, der innerhalb einer Arbeitsgruppe tätig ist oder häufig mit Teams zusammenarbeitet
Methodik
Trainerinput und Lerndialoge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Praxissimulationen und Rollenspiele, Teamübungen, Praxisfallanalysen, Feedback durch Teilnehmende und Trainer unterstützen den Lernprozess. Sie erhalten ein Skript in dem alle relevanten Informationen enthalten sind.
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
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07.03.2024 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr | |
05.09.2024 | Zürich | 08.30 – 16.30 Uhr |
Bemerkungen zur Durchführung
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.
Preis
CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung