Erfolgreicher Umgang mit Schuldnern am Telefon
Seminarziele
Im Seminar lernen die Teilnehmenden den systematischen Aufbau eines Telefoninkassogespräches. Sie können auf die Geschichten und Ausreden der Schuldner sicher reagieren und mehr Gespräche zu einer Vereinbarung führen. Sie können auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umgehen.
Inhalt
- Die gesetzlichen Grundlagen beim Telefoninkasso
- Prinzipielle Vorgehensweise inkl. Gesprächsvorbereitung
- Gesprächstaktik beim Mahntelefonat
- Wortwahl, Tonalität, Ausdrucksweise, Schlagfertigkeit
- Möglichkeiten von Zahlungsvereinbarungen
- Einwandbehandlung bei Ausreden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Gesprächsende
- Gesprächsnachbereitung
- Stressbewältigung
- Praxisbeispiele, Tipps, Kniffe
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus der Debitoren-Buchhaltung, Sachbearbeitende aus dem Mahnbereich, Leitende Angestellte mit Rechnungsverantwortung, Mitarbeitende von Telefoninkassounternehmen, Geschäftsführer, die sich mit dem Telefoninkasso beschäftigen möchten.
Methodik
Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Praktische Anleitungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen.
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
10.04.2024 | Wängi (TG) | 08.30 – 16.30 Uhr | |
10.10.2024 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr |
Bemerkungen zur Durchführung
Das Seminar wird nur in Kleingruppen mit max. 6 Personen durchgeführt.
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.
Preis
CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung