Erfolgreicher Umgang mit Schuldnern am Telefon

Seminarziele

Im Seminar lernen die Teilnehmenden den systematischen Aufbau eines Telefoninkassogespräches. Sie können auf die Geschichten und Ausreden der Schuldner sicher reagieren und mehr Gespräche zu einer Vereinbarung führen. Sie können auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umgehen.

Inhalt

  • Die gesetzlichen Grundlagen beim Telefoninkasso
  • Prinzipielle Vorgehensweise inkl. Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächstaktik beim Mahntelefonat
  • Wortwahl, Tonalität, Ausdrucksweise, Schlagfertigkeit
  • Möglichkeiten von Zahlungsvereinbarungen
  • Einwandbehandlung bei Ausreden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Gesprächsende
  • Gesprächsnachbereitung
  • Stressbewältigung
  • Praxisbeispiele, Tipps, Kniffe

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus der Debitoren-Buchhaltung, Sachbearbeitende aus dem Mahnbereich, Leitende Angestellte mit Rechnungsverantwortung, Mitarbeitende von Telefoninkassounternehmen, Geschäftsführer, die sich mit dem Telefoninkasso beschäftigen möchten.

Methodik

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Praktische Anleitungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen.

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
10.04.2024 Wängi (TG) 08.30 – 16.30 Uhr
10.10.2024 Aarau 08.30 – 16.30 Uhr

Bemerkungen zur Durchführung

Das Seminar wird nur in Kleingruppen mit max. 6 Personen durchgeführt.

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.

Preis

CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung

Inhouse-Seminar

Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.