Erfolgreicher Umgang mit Schuldnern am Telefon

Seminarziele

Im Seminar lernen die Teilnehmenden den systematischen Aufbau eines Telefoninkassogespräches. Sie können auf die Geschichten und Ausreden der Schuldner sicher reagieren und mehr Gespräche zu einer Vereinbarung führen. Sie können auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umgehen.

Inhalt

  • Die gesetzlichen Grundlagen beim Telefoninkasso
  • Prinzipielle Vorgehensweise inkl. Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächstaktik beim Mahntelefonat
  • Wortwahl, Tonalität, Ausdrucksweise, Schlagfertigkeit
  • Möglichkeiten von Zahlungsvereinbarungen
  • Einwandbehandlung bei Ausreden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Gesprächsende
  • Gesprächsnachbereitung
  • Stressbewältigung
  • Praxisbeispiele, Tipps, Kniffe

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus der Debitoren-Buchhaltung, Sachbearbeitende aus dem Mahnbereich, Leitende Angestellte mit Rechnungsverantwortung, Mitarbeitende von Telefoninkassounternehmen, Geschäftsführer, die sich mit dem Telefoninkasso beschäftigen möchten.

Methodik

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Praktische Anleitungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen.

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
18.08.2020 Wängi (TG) 08.30 – 16.30 Uhr
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09.11.2020 Zürich 08.30 – 16.30 Uhr
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Preis

CHF 560.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung

Bemerkungen

Das Seminar wird nur in Kleingruppen mit max. 6 Personen durchgeführt

Inhouse-Seminar

Dieses Führungsseminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.