Technische Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen

Kurzbeschreibung

Dieses Verkaufstraining richtet sich an Techniker, Ingenieure und Monteure, die nicht nur ihre technischen Fertigkeiten, sondern auch ihre Verkaufskompetenzen auf das nächste Level heben möchten. Besonders bei komplexen Produkten und Dienstleistungen ist neben fachlicher Expertise auch eine effektive Kommunikation und exzellente Kundenberatung von grosser Bedeutung.

Unsere erfahrenen Trainer führen Sie durch praxisorientierte Szenarien und interaktive Übungen, um Ihnen nicht nur bewährte Verkaufsstrategien, sondern auch massgeschneiderte Techniken für den Verkauf technischer Produkte zu vermitteln. Hierbei erwerben Sie Fähigkeiten, um Kundeneinwände souverän zu bewältigen und Ihre Verkaufsgespräche mit Verhandlungsgeschick erfolgreich abzuschliessen.

Melden Sie sich jetzt an und investieren Sie in Ihre Dual-Kompetenz als Techniker und Verkaufsprofi. Dieses Seminar bietet Raum für den Austausch bewährter Praktiken und die Entwicklung individueller Erfolgsstrategien. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu einem souveränen Verkaufsexperten für technische Produkte zu begleiten!

Seminarziele

In diesem Seminar sprechen wir speziell Techniker:innen, Ingenieur:innen und Monteure an, die ihre Beratungs- und Verkaufskompetenz steigern möchten. Sie lernen, ein Kundengespräch strukturiert aufzubauen, in der „Sprache“ des Kunden zu sprechen und auf ihn einzugehen. Sie können ihre Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert präsentieren und ihr technisches Know-how in Kundennutzen umformulieren. Auf Kundeneinwände können sie kompetent eingehen und verstehen es, auch kritische Kunden zu überzeugen. Sie wissen, was Kaufsignale sind und können zum richtigen Zeitpunkt den Gesprächsabschluss einleiten.

Inhalt

  • Vorbereitung auf Kundenbesuche
  • Phasen im Verkaufsgespräch
  • Aufbau von Sympathie und Vertrauen
  • Kundenorientierte Sprache: Komplexe Sachverhalte einfach erklären
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Mit dem Einsatz von Fragetechnik das Beratungsgespräch geschickt lenken und führen
  • Überzeugungs- und Argumentationstechniken
  • Die optimale Produktpräsentation mit Vorteil- und Nutzendarstellung
  • Sicher und überzeugend Lösungen verkaufen
  • Auf Kundeneinwände kompetent reagieren
  • Körpersprache / nonverbale Kommunikation
  • Zusatzprodukte zum richtigen Zeitpunkt anbieten und verkaufen
  • Umgang mit kritischen (Neu-)Kunden
  • Preisgespräche erfolgreich führen
  • Kaufsignale erkennen
  • Abschlusstechniken

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Techniker:innen, Ingenieur:innen, Verkaufsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus technischem Aussendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.

Methodik

Trainerinput mit vielen Praxis- und Fallbeispielen von den Teilnehmenden: Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Feedback in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Arbeitshilfen, Checklisten, Transferhilfen für den Alltag.

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
04.09.2024 Zürich 08.30 – 16.30 Uhr
04.03.2025 Aarau 08.30 – 16.30 Uhr

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.

Preis

CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen und qualifizierte Teilnahmebestätigung

Inhouse-Seminar

Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.