Praxisnah und erfolgreich lernen – Referenten:innen mit Top-Know-how

Alle Schulungen werden von erfahrenen Referentinnen und Referenten geleitet, die das jeweilige Thema praxisnah vermitteln. Fachkompetenz und fundierte Trainerausbildung genügen jedoch heute nicht mehr. Neben Qualifikation und langjähriger Berufserfahrung legen wir besonderen Wert auf hervorragende Sozialkompetenz und hohes Engagement im Sinne der Kundenorientierung. Überzeugen Sie sich selbst.

Susanne Abplanalp
Zertifizierte Kniggetrainerin, Marketing-Fachfrau, Erwachsenenbildnerin SVEB1. Über 25 Jahre Erfahrung als Führungsperson in Marketing, Einkauf und Verkauf. Fachbuchautorin «Office-Knigge»Schwerpunkte: Aktuelle Umgangsformen, Sitzungsknigge, Small Talk, Verhandeln, Körpersprache sowie Dresscode, Farb- und Stilberatung.

Clemens Berrisch
Seit 2005 Trainer, Coach und Sparringspartner für Führungskräfte und Verkaufs- und Kundendienstmitarbeiter mit langjähriger eigener Führungserfahrung. Schwerpunkte: Präsentationstechniken, Auftrittskompetenzen, Verkauf, Kundenorientierung, Teamentwicklung, Führung und Motivation.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Thomas Brändli

Thomas Brändle
Erwachsenenbildner (MAS Educational Design), Organisationsentwickler. Schulung und Beratung im Bereich Bedrohungsmanagement für Unternehmen und Verwaltungen seit 2001. Leiter Fachstelle Gewaltprävention Zürcher Oberland seit 2007. Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Bedrohungsmanagement und Friedensförderung in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Tanja-Buntschu

Tanja Buntschu
Kaufmännisch Angestellte in der Immobilienbranche / Ausbildung in Erster Hilfe für Erwachsene und Firmen und Berufschauffeure nach ASA. Zertifiziert nach IVR und SGS, IVR III, Ausbildung SVEB. Schwerpunkte: Basiswissen und Refresher in der Ersten Hilfe für Laien. Langjährige Erfahrung in der Ausbildung und Weiterbildung in der Ersten Hilfe für Laien.
Sprachen: Deutsch und Französisch

Daniela Burri

Daniela Burri
Betriebliche Mentorin, Dipl. Coach (CAS), Resilienz-Trainerin, Imageberaterin.
Seit 2010 Inhaberin und Unternehmenseiter der HUK AG Personalberatung.
Schwerpunkt: Personalberatung / Personalselektion, Persönlichkeitsentwicklung, Standortbestimmung, Imageberatung und Auftrittskompetenz.
Trainerin und Mentoring für Einzeltraining und Gruppenworkshops.

Andreas Caplazi
Musik- & Videoproduzent, Regisseur, Kameramann. Über 20 Jahre Erfahrung als Inhaber und Geschäftsführer.
Schwerpunkt: Imagevideos, TV- & Kinospots, Content für Social Media, Events. Dozent als Digital Content Producer für multimediale Produktionen an diversen Lehrinstituten.

Arno Ehret
Berater und Coach; Schwerpunkte: Teamentwicklung, Führungskräfte-Coachings, Konfliktmanagement, Führungsstart & Führungswechsel erfolgreich gestalten, Trainings zu diesen Themen.

Alexa Eicher

Alexa Eicher-Stöcklin
Eidg. dipl. Ausbildungsleiterin HFP, Kompetenzberaterin PSI mit langjähriger Erfahrung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. Ihre Kernkompetenz liegt insbesondere im Berufsbildungssegment, wo sie schon viele Praxisausbilder/innen in Methodik und Didaktik ausgebildet sowie Firmen im Ausbildungsprozess von der Idee bis zur Umsetzung begleitet hat. Inhaberin der BILDUNGSQUALI GmbH.

Michaela Emch
Kommunikations- und Marketingspezialistin, Übersetzerin, Kulturvermittlerin, Biomimikry-Praktikerin, Safari-Guide, Naturforscherin und leidenschaftliche Biologin. Master-Abschluss in internationalen Beziehungen. Die erworbene Fähigkeit beim MBA ermöglichen es ihr, die multikulturellen und interdisziplinären Auswirkungen der Kommunikation in mehreren Anwendungsbereichen zu meistern.
Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch

Evi Giannakopoulos
Ausbilderin FA, dipl. Stressregulationstrainerin SZS, dipl. Ayurveda-Gesundheitsberaterin BYVG, seit 1992 spezialisiert auf Stressbewätligung & Resilienz, Life-Balance und Empowerment und Buchautorin von „Ausgestresst – pure Lebensfreude in 9 Strategien“. Seminar- und Coaching-Schwerpunkte: Achtsamkeit & Meditation, Seminar- und Coaching-Schwerpunkte: Achtsamkeit & Meditation, Mentaltraining, Stressbewältigung & Resilienz, Zeitmanagement, emotionale Intelligenz EQ, Antistress-Food, Persönlichkeitsentwicklung.

Kilian Grütter
Executive MBA Ausrichtung internationales Management Universität Zürich, MAS Geschichte und Germanistik Universität Zürich, MAS Secondary and Higher Education Pädagogische Hochschule Thurgau, CAS Mediation Fachhochschule Nordwestschweiz, NDS Krisenkommunikation Institut für angewandte Medienwissenschaften, Professional Scrum Master.
Inhaber und Geschäftsführer KDG GmbH, Organisations- und Strategieentwicklungen, Dozent für Führungslehrgänge, Mediator FHNW, Sparringspartner für Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchiestufen im In- und Ausland, Mediator und Coach

Miriam Hess

Miriam Hess
Pädagogische Psychologin, Magister in Erziehungswissenschaften und sozialen Verhaltenswissenschaften, Gedächtnistrainerin, ganzheitliche Gesundheitsführung, Koordination und Begleitung nationaler und internationaler Bildungsprogramme, Geschäftsführerin ARIADNE, soziale Unternehmerin mit einem nationalen Mentoringprogramm.

Daniel Judas
Seit 2003 Trainer, Coach, Unternehmensentwickler mit langjähriger eigener Erfahrung in Führung, Verkauf, Marketing und Finanzen. Experte für motivbasierte Personaldiagnostik, zertifizierter Insights MDI Berater, Spezialist im Bereich Work-Life-Balance. Schwerpunkte: Verkauf, Kundenorientierung, Kommunikation, Teamentwicklung, Führung und Motivation.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Jolanda Kessler
eidg. dipl. Marketingleiterin, Head of Digital Marketing. Seit 2011 im Digital Marketing aktiv und seit 2015 Dozentin an verschiedenen Fortbildungsinstituten sowie Prüfungsexpertin an eidg. Berufsprüfungen. Schwerpunkte: Social Media, Digital Marketing, Marketingstrategien, Innovation und Trends, Prozesse, Digitale Kommunikation und Planung, Influencer Marketing, Community Management, Content Production und Distribution, Analytics
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Paula Klemt
Ausbilderin (FA), Corporate Writer, Journalistin, Trainerin mit langjähriger Erfahrung in der Beratung und als Seminarleiterin. Schreibcoach, Jobcoach, Stressmanagerin, Sporttrainerin und Support in allen Bereichen der Geschäftskorrespondenz. Starkes Engagement für die Förderung von Grundkompetenzen im Nationalen Projekten. Inhaberin der Firma GUTSCHRIFT – einfach gut schreiben. Schwerpunkte: Geschäftskorrespondenz, HR-Korrespondenz, Arbeitszeugnisse, Inserate, Bewerbungscoach, Digitale Kompetenzen. Trainings in Einzelsettings und Seminaren.

Franz Kohler
Coach und Organisationsentwickler bso, Erwachsenenbildner mit eidg. FA, Marketingfachmann mit eidg. FA. Rentner im Unruhestand.
Tätigkeitsschwerpunkte: Begleitung von Veränderungsprozessen von Individuen, Teams und Unternehmen.
Hobbies: Reisen, Kochen, Schiesssport, mein Beruf
Sprachen: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Französisch mündlich

Kerstin Kurer
Praxisbezogene Trainings und Beratungen. Eidg. Erwachsenenbildnerin FA, Eidg. Gastronomie-Betriebsleiterin FA, DAS Leadership. Seminarschwerpunkte: Führung, Interkulturelle Kompetenzen, Event-Management, Train the Trainer, Bewerbungsunterstützung.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch

Tomek Labno
Betriebswirtschaftler lic. oec. publ., zertifizierter Relief und Insights MDI Berater. Seit 2002 in der Personal- und Führungskräfteentwicklung als Coach, Trainer & betrieblicher Mentor. Schwerpunkte: Gesundheitsmanagement, betriebliche psychische Gefährdungsbeurteilung, Stress- und Burnout-Prävention, Selbstmanagement, Personal Power zur besseren Lebensqualität.

Christine Meyer
Trainerin und Coach. Begleitet Veränderungsprozesse in Unternehmen als Organisationsentwicklerin, trainiert Führungskräfte und ist Spezialistin für Kommunikation, Auftrittskompetenz, Emotionale Intelligenz, Konflikte, Resilienz, Boundary-Management und Teambildung. Als Zukunftsgestalterin ist ihr Arbeit 4.0, Feelgoodmanagement und New Leadership wichtig. MAS Ausbildung, Ausbilder FH, Masterclass systemische Kompetenz, CAS Psychologie in der Arbeitswelt 4.0 und vieles mehr zeichnen ihren Weg aus.

Julia Pein
HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis, Dozentin für internationales HR-Management, Personal Coach/Psychologische Beraterin Dipl. ILS Hamburg, Hotelfachfrau, Berufsbildnerin, SVEB-Zertifikat. Schwerpunktthemen: Personalmanagement, Arbeitstechnik, Selbst- und Zeitmanagement, Kommunikation, Resilienz.
Sprachen: Deutsch und Englisch

Angelika Ramer
Systemische, spirituelle Beraterin, Coach (Diplom St. Galler Coaching Akademie, Management Center Vorarlberg), Autorin, Trainerin für werteorientierte Kommunikation (Osorno Strategie). Fachgebiete sind Korrespondenz, verständliche Sprache, Beschwerdemanagement, amtliche Kommunikation, Leitbildentwicklung, Wertekompass erstellen, Telefongespräche führen und positive Kommunikationskulturen etablieren.
Sprachen: Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch

Rolf Roniger
Betr. Oek. FH, eidg. dipl. Aussenhandelsleiter und Verkaufsleiter, SKU Executive Management Programm. Langjährige Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie und im Einzelhandel. Seit 2009 eigene Firma Roniger&Partner Unternehmungsberatung, internationale Warenbeschaffung Food&Drinks sowie Trainings (insbesondere Marketing- &Verkaufsleiter, Aussenhandelsleiter). Schwerpunkte: Verkauf, Einkauf, Marketing und Führung.

Erica Sauta
Seit 1992 selbständige Texterin, Redaktorin und Trainerin. Inhaberin von sauta-texte. PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Höheres Wirtschaftsdiplom KLZ, Deutschdiplom ZHK, Erwachsenenbildnerin SVEB I. Dozentin an Fachhochschulen und an diversen Fortbildungsinstituten. Themenschwerpunkte: Wertschätzende schriftliche Kommunikation (Korrespondenz), Texte für Online-Medien, moderne Protokollführung.

Jörg Schwenk
Leiter Digital und Mitglied des Kaders bei einem der führenden Schweizer Unternehmen in der Medien- und Contentproduktion. Mehr als 20 Jahre Erfahrung im elektronischen und Online-Handel und spezialisiert auf E-Commerce, Online-Marketing sowie Digitalvertrieb. Nebenberuflich Dozent für Digitales-Marketing, E-Commerce, Cloud, Digitalisierung und Vertrieb an diversen Lehrinstituten in der Schweiz tätig und halte Abschlüsse, Diplome und Zertifikate als Eidg. Dipl. Marketingleiter und Eidg. Dipl. Verkaufsleiter und im Bereich Digital-Marketing und Leadership.

Guido Stalder
Trainer für Kommunikation und Management, Journalist (Tages-Anzeiger, Radio SRF); Betriebsausbilder IAP, Coach und Supervisor TRIAS, Weiterbildungen Trigon, Management Center Vorarlberg, Uni Hamburg. Schwerpunkte: Präsentieren, Moderieren, Sitzungsleitung, Protokollieren, Verhandeln, Reklamationen behandeln, Texten, Medientrainings.

Claudia Uttinger
Trainerin, Erwachsenenbildnerin.
Inhaberin der BSU GmbH. Seit 2015 Seminarleiterin.
Schwerpunkte: mündliche und schriftliche Kommunikation, Knigge-Themen, Präsentationstechniken, Bewerbungsprozess, Auftritt vor Publikum sowie Farb- und Stilberatung.

Ernst Sternfeld
Studium in Maschinenbau am Technikum Winterthur. Während 20 Jahren Verkaufs-/Marketingleiter in verschieden technischen Unternehmen. Seit 1998 selbstständiger Marketingberater in seiner Firma 4P GmbH und seit mehr als 30 Jahren Dozent an verschiedenen privaten Schulen im Fach Marktforschung/ Statistik/Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft für höhere Fachschulen und Berufsprüfungen.

Dr. Alain Valeh
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Soziologie. Promotion zum Dr. rer. soc. oec. mit Auszeichnung. Unternehmensberater, Seminarleiter und Coach für Führungskräfte. Schwerpunkte: Mental- und Intuitionstraining, Empowerment, menschenorientierte Führung, Verkaufstraining, Schlagfertigkeit, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Resilienz, Stress- und Zeitmanagement, VIP-Coaching. NLP Practitioner, NLP Master, zertifizierter Hypnose-Coach.
Sprachen: Deutsch und Englisch

Fabienne Würth
PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis, dipl. Journalistin HF, dipl. Unternehmenskommunikation, SVEB 1, eidg. dipl. Berufsfachschullehrerin Nebenamt. Seminarschwerpunkte: Heikle Geschäftsbriefe, E-Mail-Kommunikation, Social Medias, Konzepte schreiben. Berufserfahrung: Seit 2002 freischaffende Journalistin, seit 2009 selbständige PR-Beraterin und Texterin, Berufsfachschullehrerin IKA.

 

Thomas Zentsch

Eidg. dipl. Verkaufsleiter, Dipl. Controller FH (MAS). Inhaber der Firma Zentsch & Partner GmbH, Unternehmensplanung, Controlling und Rechnungswesen. Dozent an verschiedenen Handels-, Wirtschaft- und Fachhochschulen.
Sprachen: Deutsch und Englisch

 

Patrick Zwicky
Grundausbildung/Studium und diverse Weiterbildungen in den Bereichen Pädagogik/Psychologie, Didaktik, Methodik und Rhetorik. Ausbilder und Ausbildungsleiter (SKIA und SKAL), Trainer und Coach von Mitarbeitenden, Führungskräften, Sportlern und Mannschaften. Management-, Kommunikations-, Motivations- und Mentaltrainer (Wirtschaft und Sport), NLP-Trainer, Suggestopädie-Trainer. Supervisor, Mediator und Unternehmensberater (KMU).
Sprachen: Französisch, Deutsch (Bilingue) und Englisch