Strategische und erfolgreiche Neukundengewinnung
Seminarziele
In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie verschieden Möglichkeiten der Kundenakquisition kennen. Sie wissen, wie Sie Neukunden beim telefonischen Erstkontakt ansprechen können, damit er sich für ein persönliches Gespräch mit Ihnen interessiert. Verkaufsgespräche mit Neukunden können Sie so führen, dass Sie kompetent und glaubwürdig wirken und mit Kundeneinwänden können Sie souverän und sicher umgehen. Sie erkennen Interessens-Signale und können zum richtigen Zeitpunkt den Abschluss gezielt einleiten.
Inhalt
Akquisitionsplan
- Aufbau eines Aktionsplans mit Prioritäten und Zielen
- Welche Arten der Akquisition gibt es?
- Wann setze ich welche Form ein?
- Attraktive Möglichkeiten der Adressgewinnung
Telefonischer Erstkontakt
- Erstellen eines Telefonleitfadens
- Die richtige Ansprechperson ans Telefon bekommen
- Nutzenargumentation am Telefon
- Umgang mit Einwänden am Telefon (keine Zeit, kein Interesse…)
- Mit geschickten Fragen zum Termin
Im persönlichen Kundenkontakt
- Die 5 essentiellen Punkte beim Kundengespräch
- Der „Erste Eindruck“
- Begrüssung und Small Talk
- Überleitung ins Verkaufsgespräch
- Bedarf evaluieren
- Attraktive Produktvorstellung und -präsentation
- Interessenssignale erkennen und richtig agieren
- Verkaufsabschluss
Kundentypen
- Interesse eines zurückhaltenden Kunden wecken
- Verhalten bei „Besserwisser“
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
Verkaufsmitarbeitende und Selbständige, die aktiv Neukunden gewinnen möchten.
Methodik
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, hoher Anteil an praktischen Übungen, Entwicklung individueller Lösungsstrategien, Transferhilfen, Erfahrungsaustausch.
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
20.03.2024 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr | |
20.08.2024 | Zürich | 08.30 – 16.30 Uhr |
Preis
CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung