Strategische und erfolgreiche Neukundengewinnung

Seminarziele

In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie verschieden Möglichkeiten der Kundenakquisition kennen. Sie wissen, wie Sie Neukunden beim telefonischen Erstkontakt ansprechen können, damit er sich für ein persönliches Gespräch mit Ihnen interessiert. Verkaufsgespräche mit Neukunden können Sie so führen, dass Sie kompetent und glaubwürdig wirken und mit Kundeneinwänden können Sie souverän und sicher umgehen. Sie erkennen Interessens-Signale und können zum richtigen Zeitpunkt den Abschluss gezielt einleiten.

Inhalt

Akquisitionsplan

  • Aufbau eines Aktionsplans mit Prioritäten und Zielen
  • Welche Arten der Akquisition gibt es?
  • Wann setze ich welche Form ein?
  • Attraktive Möglichkeiten der Adressgewinnung

Telefonischer Erstkontakt

  • Erstellen eines Telefonleitfadens
  • Die richtige Ansprechperson ans Telefon bekommen
  • Nutzenargumentation am Telefon
  • Umgang mit Einwänden am Telefon (keine Zeit, kein Interesse…)
  • Mit geschickten Fragen zum Termin

Im persönlichen Kundenkontakt

  • Die 5 essentiellen Punkte beim Kundengespräch
  • Der „Erste Eindruck“
  • Begrüssung und Small Talk
  • Überleitung ins Verkaufsgespräch
  • Bedarf evaluieren
  • Attraktive Produktvorstellung und -präsentation
  • Interessenssignale erkennen und richtig agieren
  • Verkaufsabschluss

Kundentypen

  • Interesse eines zurückhaltenden Kunden wecken
  • Verhalten bei „Besserwisser“

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Verkaufsmitarbeitende und Selbständige, die aktiv Neukunden gewinnen möchten.

Methodik

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, hoher Anteil an praktischen Übungen, Entwicklung individueller Lösungsstrategien, Transferhilfen, Erfahrungsaustausch.

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
20.03.2024 Aarau 08.30 – 16.30 Uhr
20.08.2024 Zürich 08.30 – 16.30 Uhr

Preis

CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung

Inhouse-Seminar

Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.