Schritt für Schritt zum professionellen Marketingplan
Seminarziele
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen professionellen Marketingplan Schritt für Schritt erarbeiten. Sie wissen, welche Vorab-Analysen für den Marketingplan wichtig sind und wie Sie daraus die entsprechenden Marketingziele ableiten und (Kern-)Zielgruppen definieren. Sie durchlaufen alle Schritte der Marketingplanung und entwerfen einen auf fundierten Vorüberlegungen basierenden Massnahmeplan für Ihre Produkte und Zielmärkte.
Inhalt
- Vorgehen bei der Marketingplanung
- Marketingkonzept
- Markt- und Unternehmensanalyse
- Analyse des Zielmarktes
- Markt- und Marktsegmentstrategie
- Strategische Marketing-Zielsetzungen
- Wettbewerbsstrategie und Angebotspositionierung
- Wirtschaftlichen Grobziele (3 Jahre)
- Marketing-Jahresziele
- Marketing-Mix
- Bestimmung des Marketing-Grobbudgets
- Marketing-Erfolgsplan
Vorkenntnisse
Marketinggrundkenntnisse.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Marketingkommunikation, Verkauf. Inhaber von KMU, selbständige Unternehmer.
Methodik
Mithilfe von Kurzvorträgen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und vielen Workshopsequenzen erarbeiten Sie Ihren Marketingplan.
Durchführung
Termine | Veranstaltungsorte | Dauer | Anmeldung |
---|---|---|---|
11.12.2023 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr | |
11.06.2024 | Aarau | 08.30 – 16.30 Uhr |
Bemerkungen zur Durchführung
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.
Preis
CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung