Schritt für Schritt zum professionellen Marketingplan

Seminarziele

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen professionellen Marketingplan Schritt für Schritt erarbeiten. Sie wissen, welche Vorab-Analysen für den Marketingplan wichtig sind und wie Sie daraus die entsprechenden Marketingziele ableiten und (Kern-)Zielgruppen definieren. Sie durchlaufen alle Schritte der Marketingplanung und entwerfen einen auf fundierten Vorüberlegungen basierenden Massnahmeplan für Ihre Produkte und Zielmärkte.

Inhalt

  • Vorgehen bei der Marketingplanung
  • Marketingkonzept
  • Markt- und Unternehmensanalyse
  • Analyse des Zielmarktes
  • Markt- und Marktsegmentstrategie
  • Strategische Marketing-Zielsetzungen
  • Wettbewerbsstrategie und Angebotspositionierung
  • Wirtschaftlichen Grobziele (3 Jahre)
  • Marketing-Jahresziele
  • Marketing-Mix
  • Bestimmung des Marketing-Grobbudgets
  • Marketing-Erfolgsplan

Vorkenntnisse

Marketinggrundkenntnisse.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Marketingkommunikation, Verkauf. Inhaber von KMU, selbständige Unternehmer.

Methodik

Mithilfe von Kurzvorträgen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und vielen Workshopsequenzen erarbeiten Sie Ihren Marketingplan.

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
11.07.2023 Aarau 08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden
11.12.2023 Aarau  08.30 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie zwei Wochen vor der Durchführung persönlich.

Preis

CHF 590.- inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke und Teilnahmebestätigung

Inhouse-Seminar

Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an und kann in deutscher, französischer und englischer Sprache durchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.