Intensivtraining im Umgang mit aggressiver und gewaltbereiter Kundschaft

Kurzbeschreibung

In vielen Institutionen, Dienstleistungsbetrieben, Verwaltungen, Ämtern oder Unternehmungen ist es unerlässlich, mit aggressiver und gewaltbereiter Kundschaft angemessen umgehen zu können. Dieses spezialisierte Seminar bietet nicht nur tiefe Einblicke in die Dynamik solcher Szenarien, sondern vermittelt auch wirkungsvolle Strategien, um souverän, sicher und kundenorientiert zu handeln. Unsere erfahrenen (Aggressions-)Trainer begleiten Sie durch praxisnahe Simulationen und interaktive Übungen, um Ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um in Momenten der Spannung ruhig zu bleiben und gleichzeitig den höchsten Standard an Kundenservice aufrechtzuerhalten. Ob im Einzelhandel, Dienstleistungssektor oder anderen Kundenumgebungen – dieses Seminar stärkt nicht nur Ihre professionellen Fertigkeiten, sondern verleiht Ihnen auch das Selbstbewusstsein, in herausfordernden Situationen die Kontrolle zu behalten.
Unser Seminar verspricht nicht nur praxisorientierte Einblicke, sondern bietet auch Raum für den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung individueller Lösungsstrategien.

Seminarziele

Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie in gefährlichen Situationen sich richtig und effizient verhalten. Sie erkennen frühzeitig gefährliche Situationen und können adäquat reagieren. Sie beherrschen den Umgang mit Aggressoren mittels kommunikativen und deeskalierenden Mitteln. Sie können klare Grenzen aufzeigen, diese schützen und „verteidigen“. Speziell trainiert werden der Einsatz von Sprache, Stimme, Tonalität, Sprechgeschwindigkeit, Mimik, Gestik und Körperhaltung.

Inhalt

  • Grundlagen der betrieblichen Gewaltprävention
    – Definitionen: Konflikt, Aggression, Gewalt, Wut, Zorn, Hass
    – Ursache und Ursprung von Aggressionen
    – Haltungen zu Grenzverletzungen
    – Erwartungen an die Berufsrollen
    – Good-Practice-Kriterien
  • Situationseinschätzung
    – Gefährlichkeits-Checkliste
  • Gesprächsführung in Ausnahmesituationen
    – Wortwahl, Tonalität, Körperhaltung
    – Die vier Seiten einer Botschaft
    – Wenn ein Gespräch nicht mehr möglich ist…
  • Phasenmodell der Eskalation
    – Reagieren bei aufkommender Aggressivität, Beschimpfungen und Beleidigungen
    – Angriffsphasen
    – Amok und Drohungen
    – Verhalten bei tätlichen Übergriffen
    – Verhalten bei Schusswaffen oder anderen gefährlichen Waffen
    – Umgang mit Angst und Stress
    – Möglichkeiten von Deeskalationsmassnahmen
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
    – Selbsteinschätzung
    – Notfallabläufe und Selbstschutz
    – Sicherheitskultur
    – Gesetzliche Anmerkungen zur Notwehr/Nothilfe

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Alle Personen, die mit aggressiven und gewaltbereiten Kunden in Kontakt kommen können, z.B. Kundenservicemitarbeitende, Verkaufspersonal, Sicherheitspersonal, Mitarbeitende in Hotellerie, Gastronomie, Gesundheitswesen, öffentlichen Verwaltungen usw.

Es besteht die Möglichkeit, eigene Fallsituationen einzubringen.

Methodik

Trainer-Input, Erfahrungslernen durch Rollengespräche und praktische Übungen, Arbeiten am Beispiel, Erarbeiten von Verhaltensoptionen und Lösungsmöglichkeiten, Praxisfälle aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden.

Dauer

1 Tag

Durchführung

Status Angebote Datum Zeit Ort  
Resilienz und Achtsamkeit 13.05.2024 – 17.06.2024 18:00 – 20:00 Aarau
Wie führt man den eigenen Chef? 14.05.2024 – 14.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Verhandlungstraining: Preisgespräche Verkauf 14.05.2024 – 14.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Verhandlungstraining für Einkäufer:innen 14.05.2024 – 14.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Assessment-Center selbst gestalten 15.05.2024 – 15.05.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Telefonverkauf: mehr Abschlüsse am Telefon 16.05.2024 – 16.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Employer Branding 21.05.2024 – 21.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Umgang mit schwierigen Einkäufern 21.05.2024 – 21.05.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
BWL Kompakt für Führungskräfte 21.05.2024 – 22.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Vom Kollegen zum Chef 23.05.2024 – 23.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Erfolgreich Konzepte schreiben 23.05.2024 – 23.05.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Umgang mit „schwierigen“ Mietern 23.05.2024 – 23.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Meetings aktiv und attraktiv leiten 24.05.2024 – 24.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Professioneller Auftritt für Empfangsmitarbeitende 27.05.2024 – 27.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Korrespondenz, die ankommt und wirkt 29.05.2024 – 29.05.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Marketingpläne erstellen 11.06.2024 – 11.06.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Psychologie im Verkauf 13.06.2024 – 13.06.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Der gute Ton am Telefon 18.06.2024 – 18.06.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Professionell verkaufen 18.06.2024 – 18.06.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Dipl. Ausbilder:in ZEB 25.06.2024 – 20.08.2024 09:00 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
ChatGPT – künstliche Intelligenz verstehen 12.07.2024 – 12.07.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Erfolgreich Geld anlegen 18.07.2024 – 18.07.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Dipl. Projektmanager:in ZEB 24.07.2024 – 10.09.2025 09:00 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Resilienz – kraftvoll und widerstandsfähig 25.07.2024 – 25.07.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für KMU 29.07.2024 – 29.07.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Erfolgreiche Reklamationsbehandlung – Korrespondenz 07.08.2024 – 07.08.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Zeit für die Medienmitteilung 4.0 09.08.2024 – 09.08.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Schwierige Personalgespräche führen 13.08.2024 – 13.08.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Dipl. Führungsfachkraft ZEB 14.08.2024 – 16.04.2025 16:00 – 20:00 Aarau Jetzt anmelden
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten 14.08.2024 – 18.09.2024 18:00 – 21:00 Zürich Jetzt anmelden
Führungstraining für Teamleiter:innen 20.08.2024 – 20.08.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Kunden finden – Kunden binden 20.08.2024 – 20.08.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Leadership aktiv trainiert 21.08.2024 – 22.08.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Lernen von Asterix und Obelix 22.08.2024 – 22.08.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Dipl. Verkaufsberater:in ZEB 22.08.2024 – 26.09.2024 17:30 – 21:00 Aarau Jetzt anmelden
Erfolgreiches Stressmanagement im Führungsalltag 23.08.2024 – 23.08.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Protokolle – Korrekt, schnell, professionell 23.08.2024 – 23.08.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
New Work & Arbeit 4.0 23.08.2024 – 23.08.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Meistere Dein Mindset – Das ultimative Mindhacking 23.08.2024 – 23.08.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Marketing verstehen 24.08.2024 – 24.08.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung 26.08.2024 – 30.09.2024 17:30 – 20:30 Aarau Jetzt anmelden
Lernende führen, begleiten und coachen 28.08.2024 – 28.08.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Umgang mit Aggression und Gewalt 28.08.2024 – 28.08.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Wiedereinstieg ins Büro 28.08.2024 – 21.12.2024 17:30 – 20:45 Aarau Jetzt anmelden
Dipl. Kommunikationstrainer:in ZEB 30.08.2024 – 04.10.2024 09:00 – 17:00 Aarau Jetzt anmelden
Verkaufstraining für Techniker:innen und Monteure 04.09.2024 – 04.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Teamentwicklung 05.09.2024 – 05.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Messetraining: Professioneller Auftritt am Stand 05.09.2024 – 05.09.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Führungstraining für Frauen 06.09.2024 – 06.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Zauberhafte Reise nach Hogwarts 09.09.2024 – 09.09.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Führen mit Wertschätzung 10.09.2024 – 10.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Professionell mit Reklamationen umgehen 12.09.2024 – 12.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Lernen von Piraten – Segel setzen für Erfolg und Effizienz 12.09.2024 – 12.09.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Innovative Personalrekrutierung 13.09.2024 – 13.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Meetings aktiv und attraktiv leiten 17.09.2024 – 17.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Reden/Rhetorik 18.09.2024 – 18.09.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Projektmanagement 18.09.2024 – 18.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Dipl. Assessor:in für Assessment-Center ZEB 18.09.2024 – 18.09.2024 09:00 – 15:30 Zürich Jetzt anmelden
Dipl. Verkaufstrainer:in ZEB 19.09.2024 – 21.11.2024 09:00 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Stressmanagement im Alltag 20.09.2024 – 20.09.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Finanzplanung heisst Lebensgestaltung 20.09.2024 – 20.09.2024 13:00 – 16:30 Zürich, Technopark Jetzt anmelden
Umgang mit „schwierigen“ Menschen 26.09.2024 – 26.09.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Kreative Events und Anlässe organisieren 04.10.2024 – 05.10.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Weck die Pippi Langstrumpf in Dir – Teil 1 07.10.2024 – 07.10.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Umgang mit „schwierigen“ Kunden 13.10.2024 – 13.10.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Work-Life-Balance und Motivation 17.10.2024 – 17.10.2024 08:30 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Grundlagen der Geschäftsführung 17.10.2024 – 05.12.2024 09:00 – 16:30 Aarau Jetzt anmelden
Assistenz der Geschäftsführung 18.10.2024 – 18.10.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Neu im Verkauf (Basiskurs) 18.10.2024 – 18.10.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Wirksame Marketingkommunikation 22.10.2024 – 22.10.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Aktiv und attraktiv kommunizieren 23.10.2024 – 23.10.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Zeit- und Selbstmanagement 23.10.2024 – 23.10.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Notfallmanagement – Erste Hilfe 20.11.2024 – 20.11.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Korrespondenz, die ankommt und wirkt 29.11.2024 – 29.11.2024 08:30 – 16:30 Zürich Jetzt anmelden
Kommunikation und Gesprächsführung 19.02.2025 – 25.03.2025 18:00 – 21:00 Zürich Jetzt anmelden
Dipl. Empfangs- und Kundendienstmitarbeiter:in ZEB 02.07.2025 – 02.07.2025 00:00 – 00:00 Aarau Jetzt anmelden

Nächster Start folgt oder auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns.

Preis

CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen und qualifizierte Teilnahmebestätigung

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer entsprechend der Teilnehmeranzahl angepasst. Zwei Wochen vor der Durchführung werden wir Sie persönlich darüber informieren.

Ihre Vorteile

  • Starker Praxisbezug
  • Top Referenten
  • Durchführungsgarantie
  • Seminaranbieter seit 1983

Inhouse-Seminare

Alle öffentlichen Seminare führen wir für Sie gerne in angepasster Form auch als Inhouse-Seminar durch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Kontaktieren Sie uns.
Zu unseren Inhouse-Schulungen