Kurzbeschreibung

Meetings spielen eine entscheidende Rolle in der heutigen Geschäftswelt. In diesem Seminar „Meetings aktiv und attraktiv leiten“ tauchen wir gemeinsam in die Welt der zielgerichteten und inspirierenden Meeting-Führung ein. Erfahren Sie, wie Sie Meetings nicht nur attraktiv und effizient gestalten, sondern auch so, dass Sie Teilnehmende aktiv einbinden und deren Potenzial optimal ausschöpfen. Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, bewährte Methoden und interaktive Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Meeting-Kompetenzen auf ein neues Level zu heben.

Seminarziele

Sie können Meetings aktiv und attraktiv planen, leiten und moderieren. Sie sind in der Lage, Ihre Meetings effizient  zu leiten und zu organisieren, um Zeitverschwendung zu minimieren. Sie kennen Moderationsmethoden, um die aktive Teilnahme aller Mitglieder zu fördern und die Interaktion zu verbessern. Sie entwickeln Fähigkeiten zur klaren und präzisen Kommunikation, um Missverständnisse zu minimieren und effektiv Informationen zu vermitteln. Im Seminar lernen Sie den Umgang mit digitalen Tools und Technologien für virtuelle Meetings zu verbessern, um die Zusammenarbeit in dezentralen Teams zu fördern. Ganz allgemein erhalten Sie wertvolle Impulse, wie Sie Ihre Meetings von Anfang bis zum Ende souverän führen können und bekommen Feedback und Tipps zur Wirkung vor der Bildschirmkamera.

Inhalt

  • Effektive Meeting-Planung:
    – Zielsetzungen und Agenda-Erstellung
    – Festlegung von klaren Zielen
    – Sitzungsdauer und bester Zeitpunkt
  • Moderationstechniken:
    – Rollen, Aufgaben und Anforderungen an gute Sitzungsleiter:innen
    – Möglichkeiten, wie Meetings attraktiv gestaltet werden können
    – Aktive Gesprächssteuerung
    – Förderung von Interaktion und Beteiligung
    – Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
    – Protokollführung
  • Zeitmanagement:
    – Effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit
    – Vermeidung von Zeitverschwendung und Überziehen
  • Kommunikationsfähigkeiten:
    Klare und präzise Kommunikation
    – Einsatz von Körpersprache und Stimme
    – Zuhören und Rückfragen fördern
    – Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen
    – Protokollführung
  • Technologienutzung:
    – Einsatz von digitalen Tools für effektive virtuelle Meetings
    – Technik und Hilfsmittel für die professionelle Gestaltung von Videokonferenzen
    – Ihre Wirkung vor der Bildschirmkamera: Tipps für die Praxis
  • Follow-up und Evaluierung:
    Nachbereitung von Meetings
    – Bewertung der Meeting-Effektivität
    – Implementierung von Verbesserungen
  • Best Practices für verschiedene Meetingformate:
    – Brainstorming-Sitzungen
    – Entscheidungsfindungs-Meetings

Vorkenntnisse

Erste Erfahrungen in der Durchführung von Meetings oder Sitzungen

Zielgruppe

Sie leiten regelmässig Sitzungen und Videokonferenzen im Beruf, einem Verband oder einer privaten Organisation.

Veranstaltung weiterempfehlen

Methodik

Kurze Lehrvorträge, praktische Übungen, Kurzpräsentationen, Analyse von Gesprächssequenzen, Tipps für die Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Dauer

1 Tag

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
17.03.2025 Aarau  8:30-16:30
17.09.2025 Zürich  8:30-16:30

Passt das Datum nicht?
Gerne können wir Ihnen weitere Schulungstermine anbieten. Kontaktieren Sie uns per Mail oder unter Tel. 056 470 44 10

Preis

CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen und qualifizierte Teilnahmebestätigung

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer entsprechend der Teilnehmeranzahl angepasst. Zwei Wochen vor der Durchführung werden wir Sie persönlich darüber informieren.

Ihre Vorteile

  • Starker Praxisbezug
  • Top Referenten
  • Durchführungsgarantie
  • Seminaranbieter seit 1983

Inhouse-Seminare

Alle öffentlichen Seminare führen wir für Sie gerne in angepasster Form auch als Inhouse-Seminar durch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Kontaktieren Sie uns.
Zu unseren Inhouse-Schulungen