Freundlich und kompetent beim Besucherempfang

Kurzbeschreibung

Ein professioneller Empfang bildet das Aushängeschild jeder Organisation und trägt massgeblich zum ersten Eindruck bei Kunden, Partnern und Besuchern bei. In diesem praxisorientierten Seminar werden Sie nicht nur essenzielle Fähigkeiten für einen erstklassigen Empfangsdienst erlernen, sondern auch spezifische Techniken, um Ihren professionellen Auftritt am Empfang auf ein neues Level zu heben.

Tauchen Sie ein in die Welt der professionellen Kommunikation, Etikette und effektiven Kundeninteraktion. Unser erfahrenes Trainer-Team vermittelt Ihnen nicht nur das nötige Know-how, sondern unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Stärken optimal einzusetzen. Von der freundlichen Begrüssung bis hin zur lösungsorientierten Kundenbetreuung – dieses Seminar bietet Ihnen praxisnahe Tools, um Ihren Empfangsbereich zu einem echten Aushängeschild zu machen.

Melden Sie sich noch heute an und investieren Sie in die Weiterentwicklung Ihrer Empfangsmitarbeitenden. Mit diesem Seminar legen Sie den Grundstein für einen professionellen, positiven und nachhaltigen Eindruck, der Ihr Unternehmen von seiner besten Seite präsentiert. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg zu einem noch erfolgreichen Empfangsbereich zu begleiten!

Seminarziele

„Der erste Eindruck ist entscheidend“. Der Empfang ist nicht nur der erste Berührungspunkt für Besucher und Gäste, sondern auch ein entscheidender Aspekt für das Gesamtbild und die Wahrnehmung einer Unternehmung. Als Empfangsmitarbeitende gehören Sie somit zur Visitenkarte Ihres Unternehmens. Im Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen im persönlichen Kontakt und am Telefon optimal repräsentieren. Sie entwickeln mehr Sicherheit und positive Wirkung im Umgang mit Besuchern, Kunden und Lieferanten. Sie gestalten den Kundenempfang freundlich und zuvorkommend und bleiben auch in Stresssituationen ruhig und souverän.

Dieses Seminar vermittelt entscheidende Werte und Fähigkeiten für professionelles Auftreten von Mitarbeitenden am Empfang.

Inhalt

  • Der erste Eindruck zählt
    – Der eigene Arbeitsplatz
    – Auftrittskompetenz und Wirkungsmittel
    – Erscheinungsbild, Körperhaltung, Mimik und Gestik
    – Dresscode und gepflegtes Auftreten am Empfang
    – Durch Kleinigkeiten ein positives Gesprächsklima schaffen
  • Der gute Ton am Telefon
    – Wirkungsmittel beim Telefonieren
    – Einsatz von Stimme, Tonalität, Lautstärke und Worte
    – Begrüssungsformel, Weiterleitung, Verabschiedung
    – Pro-Aktive Kommunikation und Gesprächsführung
    – Gespräche mit Vielrednern beenden
    – Unliebsame Anrufer gekonnt blocken
  • Kundenfreundliche Sprache
    Grundlagen wertschätzender Kommunikation
    –  Datenschutz
    –  Tipps für ein gutes Namensgedächtnis
    –  Aktives Zuhören und Fragetechniken
    –  Sprachmarotten vermeiden
    –  Positive Sprache und Einsatz von „Zauberwörtern“
    –  Den ersten und letzten Eindruck gewinnend gestalten
  • Herausfordernde Situationen
    – Professionelles Verhalten bei Reklamationen und Beschwerden
    – Umgang mit emotionalen Kunden
    – Umgang mit weiteren „schwierigen“ Gesprächspartnern
    – Grenzen setzen bei Respektlosen
  • Viele Praxisübungen

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

Alle Mitarbeitende mit Kundenkontakt am Empfang, Reception und Kundendienst.

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Methodik

Trainerinputs, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten. Der Seminarinhalt wird sehr praxisorientiert vermittelt und durch Beiträge der Teilnehmenden ergänzt.

Dauer

1 Tag

Durchführung

Termine Veranstaltungsorte Dauer Anmeldung
27.05.2025 Zürich  8:30–16:30 Uhr
27.11.2025 Aarau  8:30–16:30 Uhr

Passt das Datum nicht?
Gerne können wir Ihnen weitere Schulungstermine anbieten. Kontaktieren Sie uns per Mail oder unter Tel. 056 470 44 10

Preis

CHF 690.- inkl. Seminarunterlagen und qualifizierte Teilnahmebestätigung

Bemerkungen zur Durchführung

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer entsprechend der Teilnehmeranzahl angepasst. Zwei Wochen vor der Durchführung werden wir Sie persönlich darüber informieren.

Ihre Vorteile

  • Starker Praxisbezug
  • Top Referenten
  • Durchführungsgarantie
  • Seminaranbieter seit 1983

Inhouse-Seminare

Alle öffentlichen Seminare führen wir für Sie gerne in angepasster Form auch als Inhouse-Seminar durch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Kontaktieren Sie uns.
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